Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Tool von Google für Analysezwecke im Internet und damit die Grundlage, um deine digitalen Inhalte regelmäßig zu optimieren. Anhand des Werkzeugs kannst du wichtige Kennzahlen und Statistiken deiner Webseite abrufen. Zum Beispiel ermöglicht Google Analytics das Messen deiner Website-Performance, die Analyse von Kundenverhalten oder das Tracken von Marketing-Kampagnen. Auch über die Herkunft der Webseitenbesucher gibt Google Analytics Aufschluss.
Unter anderem kannst du damit das Verhältnis zwischen den Besucherzahlen und der Verweildauer auf deiner Webseite ermitteln. Einfach ausgedrückt: Mit Hilfe von Google Analytics erfährst du, wie deine Webseite bei Besuchern ankommt.
Wofür brauche ich diese Auswertung?
Die Kennzahlen helfen dir vor allem, deine Werbekampagnen effektiver zu gestalten oder zu optimieren, um eine größerer Zielgruppe zu erreichen. Und alles was du dafür brauchst, ist ein Google Konto. Die Grundversion ist völlig kostenlos. Google Analytics muss in deiner Webseite integriert werden. Ein “Tracking-Code” wird in den Quellcode deiner Seite eingebunden.
Rund 50 % der Webseiten nutzen Google Analytics. Doch wir möchten dir die negative Seite nicht vorenthalten: Aufgrund von territorialen Unterschieden in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Probleme auftreten. Daher solltest du dir überlegen, ob du Google Analytics wirklich benötigst. Wenn du z.B. sehr viel Werbung schaltest, kannst du mit Google Analytics schneller und effizienter deine Ziele erreichen. Gerne können wir dich zu den Vor- und Nachteilen beraten.
Dennoch sind wir ein riesengroßer Fan von Google Analytics. Google ist Experte in seinem Bereich. Es werden keine Tools zur reinen Analyse erstellt, sondern gleichzeitig Optionen geboten, wie man als Webseitenbetreibender die eigene Seite optimieren kann. Dabei werden die Bedürfnisse der Zielgruppe beachtet. Denn welches andere Tool stellt Informationen zum Standort und Spracheinstellungen des Besuchers bereit und gleichzeitig über die Keywords, nach denen der User gesucht hat?
Komme gerne auf uns zu und wir schauen gemeinsam, ob Google Analytics zu deinem Bereich passt.
Anfrageformular
Bei Merbung geht es um viel mehr als Standard-Werbung… Du willst kreativ sein? Du willst einfach anders denken? Dann bist du bei uns genau richtig!
Fruchtmarktstr. 36, 66482 Zweibrücken
Montag — Freitag: 9:00 bis 16 Uhr
jobs@merbung.de